Einstieg in tennify

Version 1.1 - 15.04.2025

Die Registrierung

Registrieren Sie sich in der tennify App. Dazu brauchen Sie nur eine Email-Adresse. Definieren Sie ein Passwort und sicher möchten Ihre Spielpartner auch gern Ihren Namen wissen. Wichtig: Wählen Sie die Benachrichtigungen, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Registration Screenshot

Mit der Registrierung in tennify können Sie sich nicht nur an einem Verein anmelden, sondern an allen, in denen Sie spielen. Spiele, Veranstaltungen und Nachrichten aller Vereine haben Sie zentral an einer Stelle.

Die ersten Schritte als Admin

Wenn Sie sich neu in tennify registriert haben, sind Sie in noch keinem Verein angemeldet. Deshalb sehen Sie auf der Startseite folgendes Fenster:

Start Screen

Deshalb wählen Sie jetzt oben links die drei übereinanderliegenden Gedankenstriche und öffnen das Seitenmenü und wählen Meine Vereine,

Side Menu

Natürlich ist auch das wieder leer, also mutFig unten + Hinzufügen auswählen.

Add Club

Neuen Verein erstellen

Entweder, Ihr Verein hat Ihnen einen Einladungscode gegeben, dann diesen einfach eingeben und alles geht seinen Gang. Wenn Sie dieses Dokument lesen, möchten Sie aber viel wahrscheinlicher tennify für Ihren Verein einrichten. Dann lassen Sie uns loslegen und drücken Sie Neuer Verein erstellen.

Create New Club

Nennen wir den Verein mal TC Mustermann e.V. In diesem Verein sind Sie Admin und können Plätze einrichten, Teammitglieder einladen, bestätigen und News verschicken und so weiter. Später werden wir sehen, wie Sie auch andere Mitglieder mit den Adminrechten ausstatten können.

Club Creation

Die Meine Vereine Karte sieht jetzt übrigens folgendermaßen aus:

My Clubs Card

Für Sie und für alle, die mit dem Einladungscode in die App beitreten. Weil Sie noch kein Vereinslogo hochgeladen haben, steht dort noch tennify. Das können Sie als Admin aber leicht ändern. Es könnte hier auch mehr als ein Verein stehen. Sind Sie oder ein Vereinsmitglied in einem oder mehreren Vereinen aktiv, dann sieht er in der Übersicht alle Vereine.

Sie haben gerade einen eigenen Verein erstellt und möchten jetzt die App für den ersten Einsatz konfigurieren? Das ist ganz einfach!

Admin Status

Weil Sie den Verein erstellt haben, stehen Ihnen, wie oben schon erwähnt, mehr Funktionen zur Verfügung als anderen User, die Sie einladen. Diese Funktionen finden Sie in der Seitenleiste, die ausklappt, wenn Sie die drei übereinander liegenden Striche an der linken Seite der App (das nennt man auch Burgermenü) klicken. Hier finden Sie alle speziellen Tools, die Sie als Administrator brauchen. Übrigens passen sich diese Optionen an die Rechte an, die Sie in dem Verein haben, den Sie auf der Startseite oder unter Vereine ausgewählt haben.

Admin Menu

Klicken wir jetzt auf Admin, haben wir folgende Optionen

  • Vereinsverwaltung
  • Vereinkalender
  • Plätze und Ausrüstung
  • Rollenverwaltung
  • Links bearbeiten
  • Galerie Bearbeiten
  • Abgelehnte Beitrittsanfragen
  • Verein löschen

Einladungscode

Mit dem 6-stelligen Einladungscode können Vereinsmitglieder der Vereinsapp beitreten. Kopieren Sie den Code und leiten ihn mit dem Hinweis auf tennify an Ihre Mitglieder weiter. Ein Mitglied hat erst vollen Zugriff zur App, wenn Sie oder ein anderer Admin die Einladung angenommen hat.

Alle Buchungen

Alle Admins haben hier eine Übersicht über die Buchungen im Verein und können Buchungen eines Mitglieds falls nötig stornieren.

Vereinsverwaltung

Unter diesem Menüpunkt können Sie die Einstellungen zum Verein vornehmen.

Name

Sie können hier den Vereinsnamen editieren und weitere Informationen angeben.

Buchungen deaktivieren

Sie wollen die Buchungsfunktion von tennify nicht nutzen? Dann können Sie dies hier deaktivieren. Natürlich funktionieren Nachricht inkl. Push, Galerie, externe Seiten etc. weiter wie gewohnt.

Maximale Buchungslänge

Bei der maximalen Buchungslänge stellen Sie ein, wie lange ein Platz in einer Buchung höchstens reserviert werden darf. In der Voreinstellung sind es 2 Stunden.

Auf dem Schieberegler können Sie das Intervall vergrößern oder verkleinern. Die Schrittweite ist dabei von einer späteren Option, dem Buchungsintervall, abhängig. Es wird also immer in der Schrittweite gesteuert, die im Buchungsintervall konfiguriert ist.

Club Settings

Maximale gesamte Buchungszeit im Voraus (Stunden)

Diese Einstellung soll vermeiden, dass eine Person sehr viele Plätze im Voraus blockiert. Der hier eingestellte Wert bezieht sich auf die Summe der Stunden, die ein Mitglied im Voraus buchen darf. Der Standard ist recht hoch auf 8 Stunden eingestellt, gegebenenfalls müssen Sie den Wert reduzieren. Das bedeutet, wenn ich Plätze für 8 Stunden gebucht habe, muss ich warten, bis ich eine der Reservierungen “gespielt” habe, bis ich wieder erneut etwas reservieren kann. Diese Begrenzung gilt nicht für Trainer oder Admins!

Das heißt übrigens nicht, dass das Mitglied nur 8 Stunden Tennis spielen darf. Wurde er zu einem Spiel eingeladen, zählt diese Spielzeit nicht auf sein Kontingent.

Buchungen im Voraus bis zu (Stunden)

Der hier eingestellte Wert legt fest, wie viele Tage zur Vorausbuchung ein Mitglied angezeigt bekommt. Dieser Wert soll vermeiden, dass die Plätze schon am Anfang der Saison ausgebucht sind. Der voreingestellte Wert ist 48 Stunden, bedeutet also, wenn ich jetzt eine Buchung vornehmen will, kann ich Zeitslots der nächsten 48 Stunden auswählen.

Vielleicht ist für Ihren Verein hier ja ein größerer Wert sinnvoll, z.B. 168 Stunden für eine Woche. Wenn ich also heute mit jemandem oder einer Gruppe spiele, habe ich so die Möglichkeit, gleich den gleichen Termin in der nächsten Woche zu reservieren.

Buchungsintervall

Das Buchungsintervall bestimmt, was die kleinste Einheit ist, die ich reservieren kann.

Booking Interval Settings

tennify sieht hier 3 Optionen vor. Entweder, man wählt volle Stunde. Dann sind Buchungen nur zu vollen Stunden möglich. Die maximale Buchungslänge ist dann auch nur für ganze Stunden einstellbar: 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden usw.

Analog ist es bei auch halbe Stunde oder 15 Minuten-Takt.

Buchungszeiten

Dieses Zeitfenster gibt an, in welchem Zeitintervall Plätze zur Verfügung stehen, z.B. nicht vor 6:00 Uhr morgens und nicht nach 21:00 Uhr.

Personalisierung - Erscheinungsbild einrichten

Das Erscheinungsbild der App können Sie in dem Admin-Menüpunkt Personalisierung beeinflussen. Sie können sowohl die Farbgestaltung ändern als auch ihr Vereinslogo einfügen.

Personalization Settings

Color Selection

Die Farben beeinflussen die Buttons als auch die Hintergrundfarbe der App. Wählen Sie hier die Farbe, die Ihren Vereinsfarben am nächsten kommt.

Logo Upload

Wenn Sie mögen, können Sie dann auch noch das Vereins-Logo einfügen. Ich habe hier mal das tennify-Logo mit einem Clay-Hintergrund gewählt. Vergessen Sie nicht die Einstellungen zu speichern. Jetzt sieht ihr Seitenmenü folgendermaßen aus:

Updated Side Menu

Beitrittsanfragen

In diesem Punkt gibt es nichts zu konfigurieren, aber vielleicht kommt hier gerade am Anfang etwas Arbeit auf Sie zu: Damit nicht jeder über die App Plätze reservieren kann, müssen Sie jede Anfrage einmal bestätigen, damit das Mitglied die App nutzen kann.

Gegenstandsverwaltung

Jetzt wird es wieder etwas spannender. Unter diesem Punkt legen Sie die Plätze an, die über die App reserviert werden können. Vielleicht möchte ihr Verein nicht gleich mit allen Plätzen starten. Oder Sie gehen aufs Ganze und legen sofort alle Plätze des Vereins hier an.

Courts Management

In der Erstkonfiguration ist hier ein Platz mit der Bezeichnung Beispiel Platz angelegt. Sie können jetzt den Namen ändern und es gleich als ihren ersten Platz nutzen. Klicken Sie also entweder auf Beispiel Platz oder auf Hinzufügen.

Add Court

Geben Sie einfach einen Namen ein. Der Typ ist zur Zeit noch nicht wählbar. Wir werden das im Laufe der Zeit vervollständigen. Dann können Sie auch das Clubheim oder die Ballmaschine hinzufügen. Hier werden wir dann die Reservierungskonditionen entsprechend anpassen. Darüber hinaus sollen diese Gegenstände auch für das Wartungs-Meldungs-Modul verwendet werden. In der App teilt das Mitglied einfach dem Platzwart oder dem Hausmeister mit, wo etwas kaputt ist, damit es schnell wieder instandgesetzt werden kann.

Die Verfügbarkeit ist optional, aber ein spannendes Feature: Hier wählen Sie aus, von wann bis wann ein Platz bespielt werden kann.

Court Availability

In dem Beispiel habe ich mich für die Konfiguration von Court No. One entschieden, der vom 01.04. bis zum 31.10. zur Verfügung steht. Ok, jetzt speichern nicht vergessen.

So können Sie nach und nach jeden ihrer Plätze anlegen.

Rollenverwaltung

Unter Rollenverwaltung können Sie die Vereinsmitglieder administrieren. Anfangs sind alle Mitglieder, nach deren Rollen gruppiert. Sie können über die Suchleiste nach Mitgliedern suchen. Wenn Sie auf ein Mitglied klicken, können Sie ihm entweder eine neue Rolle zuordnen, oder ihn aus der Vereins-App abmelden. Folgende Rollen sind vorgesehen:

Aktives Mitglied

Ein aktives Mitglied kann die App so nutzen, wie man es erwartet. Es kann Plätze reservieren und erhält Nachrichten aus dem Verein. Jedes neue Mitglied, dessen Beitrittsanfrage Du annimmst ist Aktives Mitglied.

Passives Mitglied

Ein passives Mitglied bekommt alle Vereinsnachrichten, kann aber keine Plätze reservieren.

Trainer

Trainer können beliebig viele Plätze reservieren, für sie gilt also die Beschränkung der maximalen Buchung nicht. Gleichzeitig können Trainer Nachrichten verschicken, z.B. wenn eine Trainingsstunde ausfällt. Die Nachrichten können sie gezielt an Mitglieder schicken. Wir werden in einem Update die Möglichkeit zu regelmäßigen Buchungen nachreichen. Dieses Feature ist dann auch Trainern und Admins vorbehalten: Jeden Dienstag ist Training, zu dem bestimmte Mitglieder eingeladen werden können. Natürlich können Trainer auch Turniere eintragen - über die Funktion Plätze sperren.

Role Management

Platzwart

Bis jetzt unterscheidet den Platzwart von anderen Mitgliedern, dass er Plätze sperren kann. Für Wartungsarbeiten zum Beispiel oder ein Turnier. Sind bei diesen Sperrungen Buchungen vorhanden, so werden diese gelöscht und die Mitglieder über die Löschung benachrichtigt.

Admin

Und dann gibt es noch Admins. Auch Admins können Plätze sperren - für Turniere zum Beispiel. Admins können Beitrittsanfragen annehmen und eben Mitglieder verwalten. Es sind beliebig viele Admins in dem Verein zugelassen. Ihr könnt euch also die Arbeit teilen.

Rechte der Rollen

Hier sind die Rechte der Rollen im Überblick:

Role Rights Overview

Fertig

Das war es auch schon und es kann losgehen. Nicht kompliziert, oder? Hatte ich doch versprochen.